NEU bei versdb: Onlinemodul zum Kündigungsrecht

Die Versicherungsrechtsdatenbank versdb erweitert sein Service ab heute um ein Spezialmodul für Kündigungsrecht. Mit diesem Modul ist es möglich, Kündigungsmöglichkeiten für konkrete Anlassfälle durch ein geführtes System zu prüfen. Zudem liefert versdb - wie gewohnt - alle relevanten Hintergrundinformationen und Urteile für den Anwender gleich mit.

Das Kündigungsrecht im Versicherungsbereich ist mitunter sehr komplex. Teilweise gibt es gesetzliche Bestimmungen, teilweise sind gesetzliche Bestimmungen für andere Sparten analog anwendbar. Zudem gibt es spezielle Formvorschriften sowie unterschiedliche Fristen und Termine, zu denen gekündigt werden kann. Gesetzliche Änderungen, wie z.B. die Anpassung der Rücktrittsrechte, machen die Beurteilung im Einzelfall nicht einfacher und führen immer wieder zu Fehleinschätzungen.

 

versdb unterstützt die Beurteilung von Kündigungsfragen ab sofort durch ein geführtes System. So findet man sehr schnell die passende Kündigungsmöglichkeit zu einem konkreten Fall.

 

Ewald Maitz, Gründer von versdb: "Wir können nun mit dem Spezialmodul KÜNDIGUNGSRECHT unseren Usern neben der online SCHADENANALYSE ein weiteres sehr praxisorientiertes und fachlich hochwertiges Modul zur Verfügung stellen. Die bisherigen Feedbacks zum im Jänner erschienenen Modul SCHADENANALYSE zeigen, dass dadurch die Arbeit sowohl von Versicherungsunternehmen als auch von Versicherungsvermittlern wesentlich erleichtert wird, weil man rasch zu relevanten Informationen kommt. Das bringt eine erhebliche Zeitersparnis, weil man schneller die richtigen Entscheidungen trifft."

 

versdb - die österreichische Versicherungsrechtsdatenbank - wurde im September 2017 gegründet. Bisher bot versdb seinen Nutzern eine praxisorientierte Suchfunktion, um aus weit über 1.000 versicherungsrechtlichen OGH Entscheidungen das für den konkreten Anlassfall passende Urteil zu finden. Die Urteile sind zudem kompakt aufbereitet und teilweise kommentiert. Seit Jänner 2019 steht auch das Spezialmodul SCHADENANALYSE zur Deckungsprüfung von Schadenfällen zur Verfügung.

 

Gründer von versdb ist Ewald Maitz, MLS: Er ist Autor der Kommentare zu den AHVB/EHVB und den AUVB, Schadencoach sowie Vortragender zu verschiedenen versicherungsrechtlichen Themen.

 

Alle Informationen zum neuen Modul finden Sie unter www.versdb.at