versdb SCHADENANALYSE auf die Sparte Unfall erweitert

Die Deckung oder die Ablehnung von Schadenfällen zu prüfen, ist die mitunter komplexe Aufgabe von Schadensreferenten, Versicherungsmaklern und Rechtsanwälten. Die versdb SCHADENANALYSE unterstützt bereits seit Jänner 2019 diese Tätigkeit und ermöglicht so eine fachlich überaus hochwertige aber auch sehr effiziente Prüfung von Versicherungsschäden.

 

Der User beantwortet die vom Programm gezielt gestellten Fragen, was je nach Schadenfall etwa 2-3 Minuten in Anspruch nimmt. Der User erhält dann online ein individuelles und übersichtliches Kurzgutachten zum Schadenfall mit allen relevanten Hintergrundinformationen und Hinweisen auf Marktabweichungen. Zudem hat er die Möglichkeit, die für den konkreten Schadenfall relevanten OGH Urteile mit den Kernaussagen der Urteile direkt aus diesem Kurzgutachten heraus abzurufen. Das ermöglicht erstmals eine fachlich hochwertige und standardisierte Prüfung von Schadenfällen.

 

Gestartet wurde im Jänner mit der Betriebs- und Privathaftpflichtversicherung. Nun steht mit der Unfallversicherung ab sofort eine weitere Sparte zur Verfügung. Auch für die Unfallversicherung ist eine vollständige Prüfung jedes Schadenfalles möglich. Zudem besteht die Möglichkeit, die Prüfung auf einzelne Punkte einzuschränken. So kann man etwa auch gesondert prüfen, ob der Unfallbegriff erfüllt ist oder ob Ausschlüsse zur Anwendung kommen.

 

versdb - die österreichische Versicherungsrechtsdatenbank - wurde im September 2017 gegründet. Bisher bot versdb ihren Nutzern eine praxisorientierte Suchfunktion, um aus weit über 1.000 versicherungsrechtlichen OGH Entscheidungen das für den konkreten Anlassfall passende Urteil zu finden. Die Urteile sind zudem kompakt aufbereitet und teilweise kommentiert. Im Jahr 2019 wurden mit der SCHADENANALYSE und dem Modul KÜNDIGUNGSRECHT zwei geführte Module in das System integriert. Zusätzlich wird speziell für Versicherungsunternehmen ein "Schadomat" - Modul angeboten, dass eine auf den einzelnen Versicherungsvertrag individuelle Deckungsprüfung bis hin zur automatisierten Auszahlung ermöglicht.

 

Gründer von versdb ist Ewald Maitz, MLS: Er ist Autor der Kommentare zu den AHVB/EHVB und den AUVB, Schadencoach sowie Vortragender zu verschiedenen versicherungsrechtlichen Themen.

 

Alle Informationen zur versdb SCHADENANALYSE finden Sie unter www.versdb.at/schadenanalyse.